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Beitragvon DieKopp » Gestern 19:01

Hey, ich habe vor längerer Zeit einen gebrauchten ETZ 300 Motor gekauft (Gespann), der von Anfang an relativ häufig zurückschlug. Das hat sich jetzt massiv verstärkt, so daß er fast gar nicht mehr anspringt. Fühlt sich so an, als würde der Kickstarter über ein paar Zahnradzähne rutschen, um dann abrupt abgeblock zu werden. Zuerst an Frühzündung gedacht, aber daran liegts wohl nicht. Wenn jemand ne (im wahrsten Sinne des Wortes) zündende Idee hat, wär das Klasse.
Der Motor läuft - bis auf ein paar Kleinigkeiten - gut. Falls das auf ne größere Operation rausläuft, überlege ich, den Motor zu überholen (lasse) oder mich auf die Suche nach nem AT-Motor zu machen.
Grüße

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 19:11

Na, das klingt doch arg danach, als ob mit der Kickstarter-Ratschenverzahnung was nicht in Ordnung ist.
Nun bin ich kein Experte für den "großen" MZ Motor (weil ich mich mit dem Grundkonzept incl. Kickstartermechanismus nicht so richtig anfreunden kann), aber ich glaube, da kommt man sogar von der Primärseite aus ran. Das wissen die Spezialisten hier allerdings besser.

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon 3einhalb » Gestern 19:28

Moin
Das sollte sich doch fesstellen lassen wenn man den Kickstarter mal langsam mit der Hand runterdrückt . Gern auch ohne Zündung einzuschalten

Ralf

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 19:37

Kein Problem beim Runtertreten ohne Zündung

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 20:01

DieKopp hat geschrieben:Kein Problem beim Runtertreten ohne Zündung

Das deutet aber wiederum auf ein Frühzündungsproblem hin...

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 20:13

Mehrfach kontrolliert

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 20:22

DieKopp hat geschrieben:Mehrfach kontrolliert

Worauf?

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 20:27

Habe wiederholt die Zündeinstellung kontrolliert/eingestellt

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 21:00

Dann stell die Zündung versuchsweise mal einen ganzen Millimeter Richtung spät und probiere nochmal. Dann weißt Du grundsätzlich erstmal woran Du bist. Was für eine Zündanlage hast Du denn eigentlich?

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 21:14

Original Kontaktzündung.Ich probiers morgen mal aus

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon der garst » Heute 00:37

Die Sache ist, je älter man wird, desto weniger schwungvoll geht das beim Kicken.
Ich hab es selbst schon geschafft das der Motor nach dem kicken rückwärts lief.
Dazu kommt die zunehmende Angst vorm zurück schlagen wenn man das mehrfach erlebt.
Ich würde die Zündung mal auf 2,2mm einstellen und schauen ob es besser wird.
Und vor allem immer beherzt und bewusst zutreten.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Heute 01:21

Das mit dem Alter und der Angst stimmt allerdings hab ich seit Jahren ne XT 500 und dabei keine Probleme
Die Zündung schau ich mir morgen nochmal an

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