Zurückschlagen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 19:01

Hey, ich habe vor längerer Zeit einen gebrauchten ETZ 300 Motor gekauft (Gespann), der von Anfang an relativ häufig zurückschlug. Das hat sich jetzt massiv verstärkt, so daß er fast gar nicht mehr anspringt. Fühlt sich so an, als würde der Kickstarter über ein paar Zahnradzähne rutschen, um dann abrupt abgeblock zu werden. Zuerst an Frühzündung gedacht, aber daran liegts wohl nicht. Wenn jemand ne (im wahrsten Sinne des Wortes) zündende Idee hat, wär das Klasse.
Der Motor läuft - bis auf ein paar Kleinigkeiten - gut. Falls das auf ne größere Operation rausläuft, überlege ich, den Motor zu überholen (lasse) oder mich auf die Suche nach nem AT-Motor zu machen.
Grüße

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 25. September 2020 13:50

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 19:11

Na, das klingt doch arg danach, als ob mit der Kickstarter-Ratschenverzahnung was nicht in Ordnung ist.
Nun bin ich kein Experte für den "großen" MZ Motor (weil ich mich mit dem Grundkonzept incl. Kickstartermechanismus nicht so richtig anfreunden kann), aber ich glaube, da kommt man sogar von der Primärseite aus ran. Das wissen die Spezialisten hier allerdings besser.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4015
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Zurückschlagen

Beitragvon 3einhalb » Gestern 19:28

Moin
Das sollte sich doch fesstellen lassen wenn man den Kickstarter mal langsam mit der Hand runterdrückt . Gern auch ohne Zündung einzuschalten

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 785
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 20:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 19:37

Kein Problem beim Runtertreten ohne Zündung

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 25. September 2020 13:50

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 20:01

DieKopp hat geschrieben:Kein Problem beim Runtertreten ohne Zündung

Das deutet aber wiederum auf ein Frühzündungsproblem hin...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4015
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 20:13

Mehrfach kontrolliert

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 25. September 2020 13:50

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 20:22

DieKopp hat geschrieben:Mehrfach kontrolliert

Worauf?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4015
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 20:27

Habe wiederholt die Zündeinstellung kontrolliert/eingestellt

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 25. September 2020 13:50

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 21:00

Dann stell die Zündung versuchsweise mal einen ganzen Millimeter Richtung spät und probiere nochmal. Dann weißt Du grundsätzlich erstmal woran Du bist. Was für eine Zündanlage hast Du denn eigentlich?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4015
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Gestern 21:14

Original Kontaktzündung.Ich probiers morgen mal aus

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 25. September 2020 13:50

Re: Zurückschlagen

Beitragvon der garst » Heute 00:37

Die Sache ist, je älter man wird, desto weniger schwungvoll geht das beim Kicken.
Ich hab es selbst schon geschafft das der Motor nach dem kicken rückwärts lief.
Dazu kommt die zunehmende Angst vorm zurück schlagen wenn man das mehrfach erlebt.
Ich würde die Zündung mal auf 2,2mm einstellen und schauen ob es besser wird.
Und vor allem immer beherzt und bewusst zutreten.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5793
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Zurückschlagen

Beitragvon DieKopp » Heute 01:21

Das mit dem Alter und der Angst stimmt allerdings hab ich seit Jahren ne XT 500 und dabei keine Probleme
Die Zündung schau ich mir morgen nochmal an

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 25. September 2020 13:50

Re: Zurückschlagen

Beitragvon 3einhalb » Heute 09:12

Moin
Wenn du das Gefühl hast daß der Kicker zeitweise leer tritt - dann nimm doch den Kupplungsdeckel mal ab . Dann liegt alles vor dir . Hab das nicht mehr so genau vor Augen - den letzten MZ hatte ich vor 20 Jahren offen - aber die Stirnverzahnung und dieses Ausrückblech würd ich mir genau ansehen .
Die Spezialisten hier werden das eventuell näher eingrenzen - falls ich nicht komplett auf dem Holzweg bin .

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 785
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 20:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: Zurückschlagen

Beitragvon ETZ250Greiz » Heute 16:22

Zurückschlagen tut sie eher, wenn Zündung sehr früh ist und man nicht vollständig durchkickt. Vielleicht doch noch mal den Unterbrecher kontrollieren. Evtl. sind dessen Kontakte nicht mehr taufrisch und geben ab und zu zu zeitige Zündimpulse, was man beim Einstellen/Kontrollieren vielleicht nicht merkt.

Einen defekten Kickstartermechanismuss sollte man beim Kicken merken. Deswegen schlägt sie aber auch nicht gleich zurück.

Die Angst vorm "Rückschlag" kann man etwas nehmen, wenn man nur mit dem Fußballen auf dem Gummi kickt und nicht mit dem Mittelfuß. Dann bleiben die Folgen in Grenzen. Es braucht ja nicht viel Kraft. Was ich nie tun würde ist, obwohl gut machbar, im Sitzen anzukicken. Da steige ich lieber nochmal ab. Ansonsten wurde schon einiges passendes hierzu vorgeschlagen.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 1156
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 16:21

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Thomas Becker » Heute 16:39

Speziell der 300er:
Leicht drauf treten: Rückschlag
Fest mit Ansatz drauf treten: kein Rückschlag

So ist es bei meiner ETZ, schon immer.

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 582
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 16:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Kai2014 » Heute 16:54

Wenn ihr eine komplette Vape(Zündung/Lima) einbaut, passiert das nie wieder.

Ich trete meine ETZ 's im sogar im Sitzen an.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3068
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mzfahrer 93 » Heute 17:16

Kann ich so nicht bestätigen meine Ts 250/1 haut mit der Vape immer zurück, was sie mit der kontaktzündung nie gemacht hat

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 1978
Mz Ts 150 1976
Mz Rt 125/3 1960
Mzfahrer 93

 
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 2. Dezember 2024 10:17

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Heute 17:24

Mzfahrer 93 hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen meine Ts 250/1 haut mit der Vape immer zurück, was sie mit der kontaktzündung nie gemacht hat

Ein klares Indiz dafür, daß der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt ist. Darauf zielte im übrigen meine Frage nach der verbauten Zündanlage hier ab. Bei der Vape kann man sich einen deutlich späteren Zündzeitpunkt leisten, als die Werksangabe es für die Kontaktzübdung angibt. Ein paar Probefahrten zur Ermittlung lohnen sich daher. Ein leichteres Anspringen und mehr Durchzug in niedrigen Drehzahlen sind die positiven Effekte. Sobald die Höchstgeschwindigkeit abfällt, sollte man es dann aber gut sein lassen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4015
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mzfahrer 93 » Heute 17:29

Weis ich und ist auch schon in Arbeit
Es kommen langlöcher rein und dann wird der Zzp eingestellt :)

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 1978
Mz Ts 150 1976
Mz Rt 125/3 1960
Mzfahrer 93

 
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 2. Dezember 2024 10:17

Re: Zurückschlagen

Beitragvon MrSchaf » Heute 17:31

Mit den heutigen Kraftstoffen kann man gern den Zündzeitpunkt mehr Richtung OT verschieben.
Sie sind deutlich zündwilliger als der Sprit zu DDR Zeiten (ja, mein Alter ist nicht Alt genug um das erlebt zu haben 😜).

Aus diesem Grund kann man sich nicht mehr ganz auf die Angaben aus Reparaturanleitungen halten. Das gilt übrigens analog für alle älteren Benziner (vor der Wende).

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 424
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 15:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mzfahrer 93 » Heute 17:33

Finde es halt nur komisch dass meine die Vape nicht verträgt

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 1978
Mz Ts 150 1976
Mz Rt 125/3 1960
Mzfahrer 93

 
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 2. Dezember 2024 10:17

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Heute 17:42

Was ist daran komisch? Die Vape selbst erzeugt einen Zündfunken, der die Durchbrenndauer des Gemisches nochmal verkürzt. So hat es Edgar von Powerdynamo jedenfalls erklärt. Praktisch ließ es sich auch bei jedem Motor, der mir unterkam replizieren. Scheint also zu stimmen. Den Zündzeitpunkt einen, manchmal sogar zwei Millimeter nach spät stellen, schon glaubt man mit einem anderen Motor zu fahren.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4015
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Zurückschlagen

Beitragvon 3einhalb » Heute 17:44

Hallo MrSchaf

Kannst du das irgendwie belegen daß die modernen Benzinmischungen zündwilliger sind ?

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 785
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 20:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mzfahrer 93 » Heute 17:46

Zum einen hat die Vape eine feste Vorgabe beim einbauen, da kann man original nichts einstellen. Zum anderen schlägt sie bei 2 anderen ts 250 nicht zurück

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 1978
Mz Ts 150 1976
Mz Rt 125/3 1960
Mzfahrer 93

 
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 2. Dezember 2024 10:17

Re: Zurückschlagen

Beitragvon MrSchaf » Heute 18:06

3einhalb hat geschrieben:Hallo MrSchaf

Kannst du das irgendwie belegen daß die modernen Benzinmischungen zündwilliger sind ?

Ralf


Nicht direkt chemisch belegen, aber zwei Erfahrungen.
Ich habe vor bald 10 Jahren die ETZ250 Export meines Vaters instandgesetzt.
Diese stande mindestens 20 Jahre seit der Wende.
Diese MZ ist sein erstes Motorrad gewesen und er ist immernoch Erstbesitzer.

Nun wurde der Motor, weil er festgekeimt war, damals revidiert.

Als ich die Maschine in Betrieb genommen habe, da schlug sie bei mir manchmal zurück.

Dann habe ich sie meinem Vater übergeben. Als er sie das erste Mal versucht hatte zu starten, da schlug sie auch bei ihm zurück.
"Das hat die damals nie gemacht!" waren seine Worte. Und er ist sie '83 bis '89 ca 30000km gefahren.

Also habe ich den Zündzeitpunkt von 3.5 auf 2.5 verringert und er hatte das Problem nicht mehr.

Analog war es damals mit meiner TS250 (ETZ Motor) genauso.
Vom Vorbesitzer auf irgendwas zwischen 3 und 3.5 eingestellt gewesen.
Auf 2.5 verringert und kein Zurückschlagen mehr.

Natürlich muss man dennoch ordentlich Treten, aber das Zurückschlagen passiert dann nicht mal mehr meiner Freundin.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 424
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 15:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Heute 18:21

Mzfahrer 93 hat geschrieben:Zum einen hat die Vape eine feste Vorgabe beim einbauen, da kann man original nichts einstellen. Zum anderen schlägt sie bei 2 anderen ts 250 nicht zurück

Die Vape wird ja auch durch Verdrehen des Rotors auf der Kurbelwelle eingestellt. Dann kannst Du sie beliebig verstellen. Falls Du Bedenken hast, daß sich ohne den Wellenkeil der Rotor auf der Welle verdrehen könnte (habe noch keinen derartigen Fall erlebt), kannst Du ihn mit Schleifpaste auf den Konus einschleifen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4015
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mzfahrer 93 » Heute 18:23

Ich teste erst mal meine langlöcher jetzt sind sie ja schon mal drin

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 1978
Mz Ts 150 1976
Mz Rt 125/3 1960
Mzfahrer 93

 
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 2. Dezember 2024 10:17

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Matze_2 » Heute 18:39

3einhalb hat geschrieben:Hallo MrSchaf

Kannst du das irgendwie belegen daß die modernen Benzinmischungen zündwilliger sind ?

Ralf

Moderner Sprit im Vergleich zur DDR-Plörre hat eine höhere Oktanzahl, folglich eine geringere Zündwilligkeit.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 576
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 10. Juli 2020 00:17
Alter: 49

Re: Zurückschlagen

Beitragvon 3einhalb » Heute 18:47

Die Oktanzahl ist doch aber nur ein Parameter der Selbstentzündung . Ist das auf Fremdzündung ohne weiteres übertragbar ?

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 785
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 20:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Aynchel » Heute 18:48

DieKopp hat geschrieben:Original Kontaktzündung.Ich probiers morgen mal aus


der Kondensator am Kontakt dämpft mit seiner Kapazität den Funken und damit den Abbrand am Kontakt
dabei verschiebt er den Zündzeitpunkt geringfügig nach hinten
wenn dieser Kondensator nun kaputt sein sollte geht der ZZP etwa nach vorne was den Kicker zurückschlagen lässt
also prüf den Kondensator mal, denn wenn ich recht habe ist der kaputt

kleiner Tipp
wenn man den Kondensator zuerst mit der Schelle fest macht
und dann die Lasche für den Kabelschuh festgeschraubt
bringt man das Drehmoment auf die Vergussmasse und die Folie auf
und macht in ganz hurtig kaputt
also zum Anziehen der M3er Schraube die Kabelschuhlasche festhalten und erst dann die Schelle fest ziehen

noch besser ists direkt auf die Vape zu gehen, mittlerweile ist das bei mir Standard wenn ich eine fremde Kiste in die Werkstatt bekomme

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 12:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Zurückschlagen

Beitragvon Mechanikus » Heute 18:50

Matze_2 hat geschrieben:
3einhalb hat geschrieben:Hallo MrSchaf

Kannst du das irgendwie belegen daß die modernen Benzinmischungen zündwilliger sind ?

Ralf

Moderner Sprit im Vergleich zur DDR-Plörre hat eine höhere Oktanzahl, folglich eine geringere Zündwilligkeit.

Naja, woran auch immer es liegt, der Effekt ist nicht wegzudiskutieren. Außerdem möchte ich mal behaupten, daß die Petrolchemiker jetzt bestimmt protestieren. Ich glaube nicht an einen zwangsläufigen Zusammenhang von Klopffestigkeit und Zündwilligkeit, aber ich weiß es auch nicht.

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2025 18:59 --

Aynchel hat geschrieben:
DieKopp hat geschrieben:Original Kontaktzündung.Ich probiers morgen mal aus


der Kondensator am Kontakt dämpft mit seiner Kapazität den Funken und damit den Abbrand am Kontakt
dabei verschiebt er den Zündzeitpunkt geringfügig nach hinten
wenn dieser Kondensator nun kaputt sein sollte geht der ZZP etwa nach vorne was den Kicker zurückschlagen lässt
also prüf den Kondensator mal, denn wenn ich recht habe ist der kaputt

kleiner Tipp
wenn man den Kondensator zuerst mit der Schelle fest macht
und dann die Lasche für den Kabelschuh festgeschraubt
bringt man das Drehmoment auf die Vergussmasse und die Folie auf
und macht in ganz hurtig kaputt
also zum Anziehen der M3er Schraube die Kabelschuhlasche festhalten und erst dann die Schelle fest ziehen

noch besser ists direkt auf die Vape zu gehen, mittlerweile ist das bei mir Standard wenn ich eine fremde Kiste in die Werkstatt bekomme

Ein hervorragender Beitrag! Das muß natürlich auch betrachtet werden. Die heute erhältlichen Nachbau-Kondensatoren sind im übrigen auch nicht zu empfehlen. Vielmehr haben sich Funkenlöschkondensatoren aus Winkelschleifern und Bohrmaschinen sehr gut bewährt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4015
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DieKopp, ETZ250Greiz, thorben07, zopf und 22 Gäste