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DieKopp hat geschrieben:Kein Problem beim Runtertreten ohne Zündung
DieKopp hat geschrieben:Mehrfach kontrolliert
Mzfahrer 93 hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen meine Ts 250/1 haut mit der Vape immer zurück, was sie mit der kontaktzündung nie gemacht hat
3einhalb hat geschrieben:Hallo MrSchaf
Kannst du das irgendwie belegen daß die modernen Benzinmischungen zündwilliger sind ?
Ralf
Mzfahrer 93 hat geschrieben:Zum einen hat die Vape eine feste Vorgabe beim einbauen, da kann man original nichts einstellen. Zum anderen schlägt sie bei 2 anderen ts 250 nicht zurück
3einhalb hat geschrieben:Hallo MrSchaf
Kannst du das irgendwie belegen daß die modernen Benzinmischungen zündwilliger sind ?
Ralf
DieKopp hat geschrieben:Original Kontaktzündung.Ich probiers morgen mal aus
Matze_2 hat geschrieben:3einhalb hat geschrieben:Hallo MrSchaf
Kannst du das irgendwie belegen daß die modernen Benzinmischungen zündwilliger sind ?
Ralf
Moderner Sprit im Vergleich zur DDR-Plörre hat eine höhere Oktanzahl, folglich eine geringere Zündwilligkeit.
Aynchel hat geschrieben:DieKopp hat geschrieben:Original Kontaktzündung.Ich probiers morgen mal aus
der Kondensator am Kontakt dämpft mit seiner Kapazität den Funken und damit den Abbrand am Kontakt
dabei verschiebt er den Zündzeitpunkt geringfügig nach hinten
wenn dieser Kondensator nun kaputt sein sollte geht der ZZP etwa nach vorne was den Kicker zurückschlagen lässt
also prüf den Kondensator mal, denn wenn ich recht habe ist der kaputt
kleiner Tipp
wenn man den Kondensator zuerst mit der Schelle fest macht
und dann die Lasche für den Kabelschuh festgeschraubt
bringt man das Drehmoment auf die Vergussmasse und die Folie auf
und macht in ganz hurtig kaputt
also zum Anziehen der M3er Schraube die Kabelschuhlasche festhalten und erst dann die Schelle fest ziehen
noch besser ists direkt auf die Vape zu gehen, mittlerweile ist das bei mir Standard wenn ich eine fremde Kiste in die Werkstatt bekomme
MrSchaf hat geschrieben:Also habe ich den Zündzeitpunkt von 3.5 auf 2.5 verringert und er hatte das Problem nicht mehr.
Analog war es damals mit meiner TS250 (ETZ Motor) genauso.
Vom Vorbesitzer auf irgendwas zwischen 3 und 3.5 eingestellt gewesen.
Auf 2.5 verringert und kein Zurückschlagen mehr.
Matze_2 hat geschrieben:3einhalb hat geschrieben:Hallo MrSchaf
Kannst du das irgendwie belegen daß die modernen Benzinmischungen zündwilliger sind ?
Ralf
Moderner Sprit im Vergleich zur DDR-Plörre hat eine höhere Oktanzahl, folglich eine geringere Zündwilligkeit.
genau! Martin H. hat geschrieben:MrSchaf hat geschrieben:Also habe ich den Zündzeitpunkt von 3.5 auf 2.5 verringert und er hatte das Problem nicht mehr.
Analog war es damals mit meiner TS250 (ETZ Motor) genauso.
Vom Vorbesitzer auf irgendwas zwischen 3 und 3.5 eingestellt gewesen.
Auf 2.5 verringert und kein Zurückschlagen mehr.
Wie kommt man denn bitte auf 3,5?
Der ZZP beträgt zwischen 2,5 und 3,0 mm (20° 15' ... 22° 15') vor OT.
MrSchaf hat geschrieben:Die 3.5 hat mir ein "MZ-Werkstattmeister" empfohlen gehabt.
Aber wie sich herausstellte hat dies das Zurückschlagen begünstigt gehabt.
Deswegen dann immer auf 2.5 eingestellt gehabt.
3einhalb hat geschrieben:Moin
Mir ging es eher nicht um Flammgeschwindigkeit , sondern wirklich um Zündwilligkeit aber mit Funkenzündung . Also - ist es leichter Klingelwasser mit Zündkerze zu entzünden oder zB 102 Oktan Ultimate . Braucht die eine Sorte weniger Zündenergie als die andere ?
Mechanikus hat geschrieben:Gerade beim Zündzeitpunkt würde ich die Werksangabe, zumal es sich um einen statischen Zündzeitpunkt handelt, eher als Anhaltspunkt betrachten und dann bei ein paar Probefahrten herausfinden, welcher Zündzeitpunkt für mich adäquat ist.
3einhalb hat geschrieben:Moin
Mir ging es eher nicht um Flammgeschwindigkeit , sondern wirklich um Zündwilligkeit aber mit Funkenzündung . Also - ist es leichter Klingelwasser mit Zündkerze zu entzünden oder zB 102 Oktan Ultimate . Braucht die eine Sorte weniger Zündenergie als die andere ?
Oder gibts keine Unterschiede ? Eine Frage die mich schon länger beschäftigt - hier jetzt aber fast schon am Thema vorbei schrammt .
Ralf
PS.: Es ist etwas widersprüchlich wenn du schreibst daß die Flammgeschwindigkeit nicht von der Oktanzahl , aber wohl von der Zusammensetzung des Benzins abhängt .
Mechanikus hat geschrieben:Gerade beim Zündzeitpunkt würde ich die Werksangabe, zumal es sich um einen statischen Zündzeitpunkt handelt, eher als Anhaltspunkt betrachten und dann bei ein paar Probefahrten herausfinden, welcher Zündzeitpunkt für mich adäquat ist.
Martin H. hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Gerade beim Zündzeitpunkt würde ich die Werksangabe, zumal es sich um einen statischen Zündzeitpunkt handelt, eher als Anhaltspunkt betrachten und dann bei ein paar Probefahrten herausfinden, welcher Zündzeitpunkt für mich adäquat ist.
3,5 ist für eine ETZ definitiv zu früh. Wie ja auch MrSchaf erfahren hat.
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