antriebsritzel ES/2 an TS/1?

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antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon mz-schrauber » 7. März 2009 08:08

moin freunde, weiß jemand ob das kettenrad der ES/2 an den TS/1-motor passt? u. umgekehrt?
gruß christian

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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Paule56 » 7. März 2009 08:35

IMHO passen die Verzahnungen von 175/0 bis einschließlich ETZ 301

ABER, die frühen Modelle hatten einen etwas längeren Schaft, wodurch an den späten damit die Kettenflucht in Schieflage gerät ....
Die Nachbauritzel sind jedenfalls für die ETZetten um 1 mm zu lang, da angeblich eines der frühen Ritzel als Muster vorgelegen haben soll
Gruß
Wolfgang

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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Christof » 7. März 2009 16:30

Paule56 hat geschrieben: die frühen Modelle hatten einen etwas längeren Schaft, wodurch an den späten damit die Kettenflucht in Schieflage gerät .... 1 mm zu lang....


Die 1mm kann man aber auf der Kettenlänge von knapp nen halben Meter verkraften!
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Ex-User krippekratz » 7. März 2009 16:34

bei den ts motoren müssen aber auch noch die langen schäfte ran. sonst schleift die kette seitlich am gehäuse.

allerdings glaube ich nicht, das eine ts mit dem 21 zähnigen ritzel der es/2 so prickelnd fahren wird.
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Christof » 7. März 2009 16:48

krippekratz hat geschrieben:bei den ts motoren müssen aber auch noch die langen schäfte ran. sonst schleift die kette seitlich am gehäuse....


Siehste is mir auch noch nich aufgefallen

krippekratz hat geschrieben:....allerdings glaube ich nicht, das eine ts mit dem 21 zähnigen ritzel der es/2 so prickelnd fahren wird.


Jedenfalls keine TS/1 der TS/0-Motor hat je bekanntlich auch 21 Zähne serienmäßig.....
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon andilescu » 7. März 2009 17:52

krippekratz hat geschrieben:bei den ts motoren müssen aber auch noch die langen schäfte ran. sonst schleift die kette seitlich am gehäuse.

allerdings glaube ich nicht, das eine ts mit dem 21 zähnigen ritzel der es/2 so prickelnd fahren wird.

Mein Ritzel - ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gekauft habe, könnte Haase gewesen sein - wurde für die ES als TS-Ritzel mit Distanzring geliefert.
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon TeEs » 8. März 2009 09:28

Könntet ihr mal anstatt immer nur von langem und kurzen Schaft zu schreiben, zwei konkrete Maße angeben?
Würde die Sache wesentlich nachvollziehbarer gestalten.

Danke.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. März 2009 11:23

Christof hat geschrieben:
Jedenfalls keine TS/1 der TS/0-Motor hat je bekanntlich auch 21 Zähne serienmäßig.....


da haste auch wieder recht. weil der 4 gang motor ja so günstig abgestimmt ist :D
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Christof » 8. März 2009 11:36

krippekratz hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Jedenfalls keine TS/1 der TS/0-Motor hat je bekanntlich auch 21 Zähne serienmäßig.....


da haste auch wieder recht. weil der 4 gang motor ja so günstig abgestimmt ist :D


Die TS 250/0 mit ihren 4 Gängen und der Übersetzung 21 zu 47 ist aber auf jeden Fall serienmäßig besser abgestimmt als ne ES 250/2 mit 17,5PS und 21er Ritzel vorn und nem 45er hinten! :roll:
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. März 2009 12:09

jo genau 2 zähne kürzer :)

wer ne es/2 mit 17,5 ps fährt ists eh selber schuld^^
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Paule56 » 8. März 2009 18:28

TeEs hat geschrieben:Könntet ihr mal anstatt immer nur von langem und kurzen Schaft zu schreiben, zwei konkrete Maße angeben?


Mach ich, habe die Kiste durchwühlt :wink:

Christof hat geschrieben:Die 1mm kann man aber auf der Kettenlänge von knapp nen halben Meter verkraften!


Also meine Ketten sind doppelt so lang :lol:
Und dann vergiss bitte nicht, dass die letzte Führung für die Ketten direkt am Motor der Kettenschlauch ist, und nicht die ca. halbmeter entfernte Hinterachse ......

Und nun die Maße
Gemessen originale (markante rauhe Innenseite) 15, 16, 18, 19, 21 und 22er Ritzel 17,8 mm

Bild

Nachbau (Innenseite komplett bearbeitet) bis zu 20,0 mm

Bild

Ich friemel die so schmaler, da knüppelhart

Bild
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Christof » 10. März 2009 21:19

Paule56 hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Die 1mm kann man aber auf der Kettenlänge von knapp nen halben Meter verkraften!
Also meine Ketten sind doppelt so lang :lol:


Ja gut! Also nicht die Kettenlänge sondern Abstand Abtriebswelle - Flansch f. Hinterachse= 50cm.

Paule56 hat geschrieben:Und dann vergiss bitte nicht, dass die letzte Führung für die Ketten direkt am Motor der Kettenschlauch ist, und nicht die ca. halbmeter entfernte Hinterachse ......]


die Kettenschläuche sind bekanntlich aus Gummi und biegsam. Ausserdem hast du schon mal den Kettenschlauch samt Kettenräder gefluchtet? Ich glaub da sind 2,2 mm locker dirn.

Paule56 hat geschrieben:Ich friemel die so schmaler, da knüppelhart


Wieviel Drehmeisel sind drauf gegangen? :D

Bild[/quote][/quote]
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Paule56 » 10. März 2009 22:03

Christof hat geschrieben:die Kettenschläuche sind bekanntlich aus Gummi und biegsam. Ausserdem hast du schon mal den Kettenschlauch samt Kettenräder gefluchtet? Ich glaub da sind 2,2 mm locker dirn.


Glaub, oder lass es einfach :roll:
Zwar nicht (unbedingt) MZ, aber bei Kettenführung ... - Spannung ist einiges aus Gummi und bringt dem Stahl doch "Manieren" bei
Gebrauchte mit umme 18 mm hatten links wie rechtsseitig normale Gebrauchsspuren.
Die breiten Nachbauten innen eine durchgehend "bearbeitete" Planfläche und außen z.T. angefressene Zähne, wenn ich den Schrott nochmal sichten sollte gibbet davon die Fotos

Christof hat geschrieben:Wieviel Drehmeisel sind drauf gegangen? :D


Keiner! Ich habe die Flexwelle eines ALDI - Dremels mit Trennscheibe malträtiert
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon Christof » 12. März 2009 20:18

Paule56 hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Wieviel Drehmeisel sind drauf gegangen? :D


Keiner! Ich habe die Flexwelle eines ALDI - Dremels mit Trennscheibe malträtiert


Das hab ich gesehen. Aber vorher hast du sicher mal mit nem Meisel probiert bzw. geliebäugelt! Gibs zu!
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Re: antriebsritzel ES/2 an TS/1?

Beitragvon motorradfahrerwill » 12. März 2009 20:24

Meißel mit passender Hartmetellplatte müßte gehen.
In der Firma wird bis 63 Rockwell gefräst. 8)
MfG Kurt
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