Die ES 175/1 ist m.E. (!) das schönste Motorrad, das MZ je gebaut hat. Deshalb habe ich immer neidvoll auf die lachsrote ES 175/1 in Andy Schwietzer´s Buch "DDR Motorrad-Klassiker" geschaut, weil eben nicht meine (oberes Bild)! Nun gab´s zum Nikolaus von meiner Frau einen MZ-Typenkompass

Wer beide Bücher hat, sollte mal die Motorräder auf Seite 104f. bzw. 32f. vergleichen: Nicht nur die Farbe, sondern sämtliche Details stimmen überein: Chrom am Tank, Spiegel, Seitenständer mit zwei Federn (nicht original) bis hin zu den Kabelbefestigungen am Rahmen und Schwinge. Es ist definitiv das gleiche Motorrad!!
Stellen sich nun die Fragen: Ist es eine 175 oder eine 250? Vielleicht kann die ES-Fraktion unter uns Auskunft geben (ich plädiere ja für 175).
Und: Ist es nicht eine Frechheit, dass solche Fehler auch noch verkauft werden bzw. für kompetent angepriesen werden (um gleich die Wogen zu glätten: Fehler macht jeder! Ich bin selbst in der Redaktion tätig, und weiß, dass sich ab und an der Fehlerteufel einschleichen kann. Aber sowas derbes grenzt schon an Frechheit).