ES 175/1 oder ES 250/1?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ES 175/1 oder ES 250/1?

Beitragvon Wilwolt » 15. Dezember 2006 22:15

Ich fresse einen Besen, wenn das nicht ein und das selbe Motorrad ist!
Die ES 175/1 ist m.E. (!) das schönste Motorrad, das MZ je gebaut hat. Deshalb habe ich immer neidvoll auf die lachsrote ES 175/1 in Andy Schwietzer´s Buch "DDR Motorrad-Klassiker" geschaut, weil eben nicht meine (oberes Bild)! Nun gab´s zum Nikolaus von meiner Frau einen MZ-Typenkompass :lol: Gleicher Verlag, gleicher Autor. Beim Durchstöbern bin ich an der schönen roten ES hängen geblieben, die mir irgendwie bekannt vorkam, hier aber als ES 250/1 beschrieben wird (Bild unten).

Wer beide Bücher hat, sollte mal die Motorräder auf Seite 104f. bzw. 32f. vergleichen: Nicht nur die Farbe, sondern sämtliche Details stimmen überein: Chrom am Tank, Spiegel, Seitenständer mit zwei Federn (nicht original) bis hin zu den Kabelbefestigungen am Rahmen und Schwinge. Es ist definitiv das gleiche Motorrad!!

Stellen sich nun die Fragen: Ist es eine 175 oder eine 250? Vielleicht kann die ES-Fraktion unter uns Auskunft geben (ich plädiere ja für 175).
Und: Ist es nicht eine Frechheit, dass solche Fehler auch noch verkauft werden bzw. für kompetent angepriesen werden (um gleich die Wogen zu glätten: Fehler macht jeder! Ich bin selbst in der Redaktion tätig, und weiß, dass sich ab und an der Fehlerteufel einschleichen kann. Aber sowas derbes grenzt schon an Frechheit).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon mastakilah » 15. Dezember 2006 22:41

Rein äußerlich unterscheiden sich die /1 Modelle nicht. Ich denke dem Autor haben die passenden Bilder gefehlt und da diese Modelle bis auf den Motor identisch sind hat er sie als 250er angepriesen.
Die rechnen wahrscheinlich nicht damit das einer beide Bücher hat.

Mir gefällt die Lachsrote auch sehr gut, so wie sie auf den Fotos ist ging sie aber nur in den Export.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Beitragvon Lorchen » 16. Dezember 2006 10:56

Identifizieren kann man das Motorrad auf diesen Bildern nicht.

Der Typenkompaß hat noch weitere Fehler. Z.B. ist die ES 300 eigentlich eine ES 250/0. :P
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Dezember 2006 11:39

Lorchen hat geschrieben:Der Typenkompaß hat noch weitere Fehler. Z.B. ist die ES 300 eigentlich eine ES 250/0. :P

Stimmt, zu wenig Kühlrippen. Und meine ES300 sieht definitiv anders aus, nämlich wie eine /1 (bzw. die Lachsrote im Typenkompaß, nur mit Sitzbank). Ist aber nicht nachträglich umgefrickelt, Originalfarbe wie im DDR-Brief angegeben.
Ex User Hermann

 

Re: ES 175/1 oder ES 250/1?

Beitragvon Martin H. » 16. Dezember 2006 17:03

Wilwolt hat geschrieben:Stellen sich nun die Fragen: Ist es eine 175 oder eine 250? Vielleicht kann die ES-Fraktion unter uns Auskunft geben (ich plädiere ja für 175).

Hallo Dirk,
ich hab ja nur den MZ-Typenkompaß und tippe auf die 250er, weil: Wenn Du eine Seite zurückblätterst, ist (lt. Text) eine 175/1 abgebildet. Hier wirkt der Motor kleiner. Ist aber auch das einzige (mir bekannte) Unterscheidungsmerkmal.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14772
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Wilwolt » 16. Dezember 2006 20:47

Hi Martin, nur hieße das, dass sich Herr Schwietzer in dem "Klassiker-Buch" von 2003 seitenweise über die 175er auslässt und dazu beständig die Bilder einer 250er abbildet. Das wäre ja noch dreister als dreist.
Ich tippe da schon eher auf die falschen Bilder im Typen-Kompass (2005). Aber auch das wäre eine schwache Leistung, da es sich um eine überarbeitete und ergänzte (!) Neuauflage handelt. Vielleicht sollte ich mir mal die Erstauflage von 2001 besorgen und schauen, was da so für Bildchen drinne sind.
Letztendlich ist es mir auch egal, ob es nun eine 175er oder 250er ist, schön ist sie allemal. Mich ärgert bloß, dass da Leuten was vorgegaukelt wird, was es nicht ist. Und wie andere schreiben, sollen ja noch mehr Fehler im Kompass sein. Ich schreibe morgen mal an den Verlag und erkundige mich. Vielleicht schenken sie mir dann die Lachsrote ... :P
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Alex » 16. Dezember 2006 22:29

Ist ein wenig OT, aber könnte mir mal kurz jemand schreiben, was Herr Schwietzer dort als Stückzahl der ES150, ES125, ES150/1 und ES125/1 angibt?

Zum Thema: @Martin: ich dachte die Zylinder der 175er und 250er unterscheiden sich nur anhand der dickeren Laufbuchse voneinander und sind äußerlich identisch? Sollte also ununterscheidbar sein äußerlich.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Dezember 2006 23:04

Alex hat geschrieben:Ist ein wenig OT, aber könnte mir mal kurz jemand schreiben, was Herr Schwietzer dort als Stückzahl der ES150, ES125, ES150/1 und ES125/1 angibt?


ES125, Bj. 62 - 69: 63526

ES150, Bj. 62 - 69: 190585

ES125/1, Bj. 69 - 78: 336473

ES150/1, Bj. 69 - 78: 309414
Ex User Hermann

 

Beitragvon Alex » 16. Dezember 2006 23:21

Ah. OK. Hmpf. Dieser Andy Schwietzer is echt ne Gurke :roll:

Danke jedenfalls Hermann ;)
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Dezember 2006 23:34

Alex hat geschrieben:Ah. OK. Hmpf. Dieser Andy Schwietzer is echt ne Gurke :roll:

:lol: Klärst Du mich auf?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Alex » 16. Dezember 2006 23:56

Hatten das schonmal in einem anderen Thread; ich versuche z.Zt.herauszufinden, wieviele der kleinen ES wirklich gebaut wurden.

Dieser Herr Schwietzer hat sichs nämlich leicht gemacht und einfach die höchste theoretisch verfügbare Fg.Nr. von der Fg.Nr.der ersten ES abgezogen und kam auf glatte 900.000 kleine ES...natürlich absoluter Schwachfug. Real sind wohl so um die 400.000, auch nach Lothar's Fg.Nr.-Liste.
Leider zitieren im Moment immer mehr Leute und Verlage Herrn Schwietzer, inder Folge tauchen derzeit überall diese falschen Zahlen auf, weil alle nur voneinander abschreiben statt selbst mal nachzudenken.

Also in Zukunft werd ich nen Bogen um Herrn Schwietzers Texte machen...
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Dezember 2006 23:58

Alex hat geschrieben:Dieser Herr Schwietzer hat sichs nämlich leicht gemacht und einfach die höchste theoretisch verfügbare Fg.Nr. von der Fg.Nr.der ersten ES abgezogen und kam auf glatte 900.000 kleine ES...natürlich absoluter Schwachfug...

Zunächst klingt das ja auch logisch, nur funktioniert das so nicht. Jedenfalls nicht bei MZ.
Ex User Hermann

 

Re: ES 175/1 oder ES 250/1?

Beitragvon Lorchen » 17. Dezember 2006 14:22

Martin H. hat geschrieben: Hier wirkt der Motor kleiner.

Nein, die Motore sind genau gleich groß. Von außen nur zu unterscheiden an den ausgestellten Kühlrippen rechts am Zylinder, wo es beim 250er glatt runter geht, aber das kann man da oben nicht erkennen.

ES 175:
Bild

ES 250:
Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon lothar » 18. Dezember 2006 08:09

Solange man auf Grund der Druckqualität wirklich keine wichtigen Detailunterschiede erkennen kann,
würde ich die multiple Verwendung von Bildern akzeptieren. Von weitem kann auch wirklich keiner eine
ES125 von einer ES150 unterscheiden. Bedenklicher finde ich schon die von Alex bezeichneten Fehlinformationen
zur Stückzahl. Man bezahlt schließlich auch sein Geld für ein Buch, weil es gut recherchiert sein sollte.

Ebenso unter der Gürtellinie ist im Schwietzerschen Typenkompass die Vermischung von historischen Originalfotos
mit denen von restaurierten Modellen aus der Jetztzeit, ohne das das eindeutig angegeben wird.

Wie ich erfahren habe, ist z.B. die s/w Abbildung der wunderschönen RT125/0 am Bahnsteig die restaurierte
Maschine des RT-Buch-Autors. Ihn habe ich auf die Kettenschläuche an der RT angesprochen,
wobei es sich herausstellte, das das ein später montiertes Zubehörteil für die 125/0 war. Im Schwietzer ist
es so dargestellt, als ob es der Urtyp ist. Auf solche Sachen darf man sich im Typenkompass einfach nicht verlassen.

Trotz der Fehler bin ich nicht un-froh, das Büchlein im Regal zu haben, was Seriöseres gibt´s im Moment wohl leider nicht, oder...???

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon Lorchen » 18. Dezember 2006 08:18

Tja, leider wohl nicht. Es sei denn, unsereiner würde die Zeit haben, mal eine gründliche Aufstellung zu machen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Wilwolt » 18. Dezember 2006 08:42

Ich schaue heute abend mal in das Klassiker-Buch betreffs der Kühlrippen. Die Fotos vom Motor sind wohl groß genug. So, muss jetzt malochen..
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Martin H. » 18. Dezember 2006 13:40

Wilwolt hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir mal die Erstauflage von 2001 besorgen und schauen, was da so für Bildchen drinne sind.

Das ist unnötig; mein Kompaß ist aus der 1. Auflage und das Bild schaut genau so aus wie bei Dir abgebildet...
@ Alex und @ Lorchen: Das mit der äußerlich unterschiedlichen Motorgröße war nur eine Vermutung meinerseits, es sah von den beiden erwähnten Fotos her für mich so aus... also wenn man die beiden Modelle noch nicht mal daran unterscheiden kann, dann seh ich das (so wie Lothar) mit der Verwendung der Fotos als akzeptabel an.
Was aber mehr ärgert, sind die Fehler, die er rein gehauen hat. Bilde mir ein, auch schon welche entdeckt zu haben. Z. B. wird die 175er als "nicht seitenwagentauglich" bezeichnet - im Gegensatz zur 250er. Das ist doch eigentlich ein Krampf, wenn man bedenkt, daß die Rahmen ja gleich sind - oder?! Bilde mir auch ein, bei "Ich fahre eine MZ" gelesen zu haben, daß es auch 175er Gespanne gegeben hätte - kann das wer bestätigen/dementieren?
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14772
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Lorchen » 18. Dezember 2006 13:54

Bei der oben erwähnten ES 300, die auf dem Bild keine ist, ist das sogar ganz offensichtlich. Auf dem Bild hat sie keine Blinker und das kleine Rücklicht, also eindeutig eine ES 250/0. Sowas darf nicht passieren.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Wilwolt » 18. Dezember 2006 22:58

So, habe im Klassiker-Buch nachgeschaut. Nach Lorchens Kühlrippen-Definition ist es eine 250er. Zudem ist auf dem Bild sogar die 250 auf dem Zylinderkopf zu erkennen (Pfeil), womit die Sache eindeutig ist. Soll heißen, die Billder im Kompass sind korrekt, im Buch über Motorrad-Klassiker schreibt Herr Schwietzer seitenweise über die 175er (die 250er ES wird an anderer Stelle ausgiebig gewürdigt!) und bildet dazu die große Maschine ab (einige Fotos offensichtlich mit ihm selbst). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nicht mitbekommen hat. Insofern finde ich diese Verfahrensweise - egal, wie es von anderen hier bisher beurteilt wurde - als verwerflich. So was sieht für mich nach Geld-Hascherei aus und nicht nach einem gut recherchiertem Buch für echte MZ-Fans aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Lorchen » 19. Dezember 2006 06:55

Ja, das ist ein 250er Zylinder. Allerdings kann ich die 250 nicht lesen, theoretisch könnte dort auch eine 175 stehen. Aber die Form der Kühlrippen ist eindeutig.

Bei meinem 175er Zylinder oben ist nur deshalb kein Hubraum eingeprägt, weil es ein /0-Zylinder ist. Die hatten das nicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Wilwolt » 19. Dezember 2006 07:14

Na, ich meine auch auf dem Bild im Buch, hier ist es zu klein. Aber dort steht 250.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Alex » 19. Dezember 2006 07:54

Die "2" kann man doch gut erkennen, der Rest geht in der Wölbung nach hinten unter. Reicht ja aber auch :raucher:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Andy Schwietzer

Beitragvon Silverstar-Fun » 22. Dezember 2006 00:20

Hallo alle miteinander,

denke mal der Herr Schwietzer wird sich nicht richtig informiert haben oder MZ konnte oder wollte Ihm keine genauen Angaben machen,bestes Beispiel aus dem MZ Typenkompass,1.Auflage 2005:Bei den Stückzahlen der Rotax-Modelle(MuZ 500 Fun,Tour,Country und Silverstar) steht drin "alle 500er ohne R zusammen 2408",das kann meiner Meinung nach nicht stimmen,laut einem Entwicklungingenieur der MZ 500 Silverstar wurde genau 952 Stück der Silverstar und da sind auch schon die Gespannmaschinen mit dabei produziert,2 Stück davon gingen nach Japan.
Wenn Herrn Schwitzer seine Rechnung stimmt???? müßten von den MZ 500 Fun,Tour,Country und den daraus abgeleiteten Gespannen(Voyager) insgesamt (zusammen)nur noch 1456 Stück produziert worden sein,das kann meiner Meinungnach nicht stimmen oder doch.
Lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Wer also noch mehr zu den Stückzahlen sagen kann ist herzlich willkommen.

MFG Mirko
Silverstar-Fun

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 21. Mai 2006 22:55
Wohnort: Staßfurt
Alter: 53

Beitragvon Taloon » 6. Januar 2007 09:05

Auf den Zug, 500er MZ, springe ich hier mal mit auf weil ichs sehr interessant finden würde. Ein Moderator kann ja die letzten beiden Postings, dieses und das auf welches ich reagiert habe, ja in den 500er Bereich verschieben!

Ich selber besitze 2 500er, eine 500 R in Polizeiausführung die ich damals zusammen mit Lothar bei Chemnitz ersteigert habe. Die 2. 500er ist eine Fun aus 94 mit der ich bisher rund 40000km gefahren bin.

Die Rahmennummern der 500er wurden zum Anfang nach DDR System vergeben, es wurde angefangen mit der 6.500.000. Lothars Maschine ist die älteste, die ich persönlich kenne, ich glaube er hat eine um die 90 (also 6.500.090) herum, stimmts?
Bei den neueren Modellen wurde dann das BRD System mit eingeführt, d.h. der Hersteller wurde als Buchstabenkombi (SNZ ) usw eingeführt. Der Clou ist, das sie die DDR Rahmen bzw. das reine nummerieren mit eingebunden haben.

- Lothars rote R von 1991/2 (?) ist bei 6.500.090 (?)
- Meine Gr/W von 1992 ist bei Nummer 6.500.623 (weiß ich nicht genau auswendig)
- Eine weiße Fun von 1992 ist bei der nummer 6.500.92x und hat noch Rohre als Fußrasten sowie eine runde Schwinge
- Eine blaue Tour von 1994 ist bei SNZ....6.501.332 und hat schon Gußfusrasten aber ne runde Schwinge
- Meine blaue Tour von 1994 ist bei SNZ....6.501.718 und hat schon Gußfusrasten und ne eckige Schwinge

1991 ist nicht wirklich viel passiert, Lothars ist glaub ich von 1992 --das wird er ja noch schreiben. Bis wann wurde die 500er mit ihren Abarten gebaut? 1996 glaube ich. Wen man jetzt davon ausgeht, das sie in den Jahren 1992 bis 1994 rund 2000 Stück gebaut haben, sind unter 3000 Stück insgesamt ralistisch.

Interessant wäre es, wenn alle 500er Treiber hier mal kurz ihre Daten angeben würden. Der Letzte wärefür die gesamte Stückzahl natürlich am interessantesten...

mfg Taloon

Fuhrpark: Kettenkrad
Taloon

 
Beiträge: 99
Themen: 4
Registriert: 7. April 2006 11:21
Alter: 47

Beitragvon Martin H. » 6. Januar 2007 14:26

Hallo Taloon,
die 500 R wurde von ´91 bis ´92 gebaut.
Die Tour, Fun und die Polizei von ´92 bis ´94.
Die Country und die Silverstar von ´92 bis ´97.
Alle Angaben aus dem Typenkompass übernommen, also glaubt es oder nicht.
Und meine Silverstar hat die Nr. SNZ 5RSX00R6503739 (Baujahr ´95; könnte theoretisch auch noch Bj. ´94 sein, aber ich hab sie seit Anfang ´95).
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14772
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Taloon » 6. Januar 2007 20:15

Hallo Martin,

das glaube ich schon. Solche wesentlichen Fehler macht er auch nicht, aber eben viele kleine.
Ich fände es mal interessant, wieviele 500er es insgesamt gab. Du hast, wenn sie keine Nummer ausgelassen haben, die 3739te 500er seit 1991. Interessant, das sie die Produktion von 1994 bis 95 so gesteigert haben....

mfg

Fuhrpark: Kettenkrad
Taloon

 
Beiträge: 99
Themen: 4
Registriert: 7. April 2006 11:21
Alter: 47

Beitragvon Martin H. » 8. Januar 2007 16:28

Taloon hat geschrieben:Ich fände es mal interessant, wieviele 500er es insgesamt gab.

Hallo Taloon,
das würde mich auch mal interessieren... aber die Angaben darüber sind ja mehr als dürftig!
Sag mal, hast Du nicht auch vor paar Jahren bei MZWEB.de mitgemischt?
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14772
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Lorchen » 19. Januar 2007 15:06

Gestern hab ich's mir mal mit meinem Typenkompaß (1. Auflage 2001) und einem Becher Whisky bequem gemacht. Und gleich weitere Fehler entdeckt. :arrow:

Bild

Die 14PS-Variante auf der nächsten Seite hat auch mehrere Fehler in den Angaben.

So, und dann schaut Euch mal diese TS an. :arrow:

Bild

Die hat die 35mm-Gabel vorn drin, also ab Bj. 77, aber hinten ein Kotflügelendstück der ES, daher die Blinker hochgesetzt.

Das geht so munter weiter. Ich denke, in einem Typenkompaß darf sowas nicht vorkommen - nicht in dem Umfang und schon gar keine gebastelten Maschinen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Wilwolt » 24. Januar 2007 08:42

Wieder was Lustiges aus dem Klassiker-Buch von Herrn Schwietzer. Es gab die ES 150 offensichtlich auch als Extra-Export-Ausführung für die rechtslenkenden britischen Insulaner. :D Auspuff, Seitendeckel, Lichtmaschine, alles auf der entsprechenden Seite, nur den Spiegel haben sie vergessen umzuschrauben ... :gruebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Lorchen » 24. Januar 2007 08:47

Eine spiegelverkehrte :!: :respekt: Das ich sowas noch erleben darf.Bild Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :oops: Bild Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Wilwolt » 24. Januar 2007 08:51

Gern geschehen :tach:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon ETZChris » 24. Januar 2007 09:41

boahhh...wie blöd muß man eigentlich sein...bzw...für wie blöd hält man seine leser...is ja nicht mehr feierlich der typ...bitte mehr davon...und dann sollte man nen schriebs an den typen schicken und fragen, was er sich dabei denkt...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon tippi » 24. Januar 2007 10:59

Wilwolt hat geschrieben:...rechtslenkenden britischen Insulaner....


:D sogar der Lenker ist für die "Linksgasgeber" :gruebel: "umgebaut", der Choke-Hebel ist auch mit gespieg... äh gewandert :D

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon lothar » 24. Januar 2007 11:43

Taloon hat geschrieben:Die Rahmennummern der 500er wurden zum Anfang nach DDR System vergeben, es wurde angefangen mit der 6.500.000. Lothars Maschine ist die älteste, die ich persönlich kenne, ich glaube er hat eine um die 90 (also 6.500.090) herum, stimmts?

Meine ist die Nr. 86, gr-omit hat aber die Nr. 20, insofern bin ich nur Vize....
Irgendwann - als das mit den Buchstaben-Nummern-Kombinationen losging, ist aber noch eine
weitere Stelle zwischen der Typ-65 und der laufenden Nummer eingefügt wurden, also anfangs 7- später 8-stellige Seriennummer.

Taloon hat geschrieben:Interessant wäre es, wenn alle 500er Treiber hier mal kurz ihre Daten angeben würden. Der Letzte wärefür die gesamte Stückzahl natürlich am interessantesten...

Ja, lieber Franz, genau dafür haben wir die Emmenbestandsliste, siehe unten in meiner Fußzeile,
du hast dich ja auch schon lobenswerterweise eingetragen (die Seriennummern fehlen noch von den 500ern).

Genau um solche Fragen zu klären, ist unsere Bestandsliste Gold wert. Also - an alle - tragt eure Emmen in die Liste ein!
Heute geht es mal besonders um die 500er...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8259
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon Lorchen » 24. Januar 2007 13:49

Ich muß mir heute mal meine ganzen Schwietzer-Bücher vor dem Spiegel anschauen. :twisted:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Wilwolt » 24. Januar 2007 15:29

Und wenn man sich den Spaß mit dem Spiegel macht, dann sieht man, dass der Kunde auch noch auf der (für deutsche Verhältnisse) falschen Straßenseite fährt ... also zumindest von England träumt!

Im Typenkompass gibt es übrigens auch eine seitenverkehrte Abbildung, weiß aus der Hüfte aber auch nicht mehr genau, wo das war.
Ansonsten laste ich diese Abbildung hier auch mehr dem Verlag als dem Herrn Schwietzer an. Da wiegen seine falschen Angaben im Kompass m.E. schwerer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon tippi » 24. Januar 2007 15:42

Wilwolt hat geschrieben:....falschen Straßenseite fährt ...


etwas Platz muss man dem Fotographenfahrzeug doch zugestehen :D

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Wilwolt » 24. Januar 2007 15:49

Oder er überholt gerade ... :D
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon tippi » 24. Januar 2007 16:33

von wann soll das Bild sein?
Frage mich gerade ob da ein Neufahrzeug oder eine Restaurierung fährt.
- Kein Nummernschild / oder Bildbearbeitung
- das Blinkermittelteil sieht auch schon etwas vergilbt aus
- die Kleidung des Piloten und vor allem die Motorradbrille lassen micht etwas am Bildalter zweifeln
und ab Werk hat mit Sicherheit auch keiner Nabenputzringen verbaut

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Wilwolt » 24. Januar 2007 17:17

Das Bild ist jüngeren Datums. Laut Angabe von Schwietzer hat er die Maschine 1994 gekauft und 1997 wieder verkauft. In seinem Buch sind eigentlich alle Bilder neueren Datums. Die abgebildeten Fahrzeuige gehören Privatleuten, sind machmal restauriert, manchmal auch nicht. Einige wurden für die Fotos schon mal ohne Nummerschild bewegt.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Lorchen » 25. Januar 2007 07:09

Noch mehr Sachen aus dem Typenkompaß hier einzustellen, sprengt das Forum. :twisted: Seht Euch nur mal das Bohrungs-/Hubverhältnis bei 251 und 301 an. :roll:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Harald » 25. Januar 2007 16:23

zu der TS150 mit dem komischen Rücklicht :

es geht noch besser. Schaut euch mal den Artikel über die TS250 in Oldtimer Markt 01/99 an ! Da ist unzweifelhaft eine TS250/1 abgebildet, mit einem Rücklicht der alten ES-Baureihe. Und damit das ganz paßt auch noch mit einem entsprechenden Halter samt separatem Reflektor.

Jetzt müssen die Spezialisten ran : irgendeine länderspezifische Variante, von der Pressefotos sowohl im Typenkompaß als auch im Oldtimer Markt gelandet sind ?

Viele Grüße

Harald

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 66

Beitragvon Andreas » 25. Januar 2007 16:26

Die Wege von Pressefotos sind oft unergründlich.....
Mir liegen auch 2 (ETS) vor, welche meines Wissens nie veröffentlicht wurden.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21133
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Januar 2007 16:36

Harald hat geschrieben:Da ist unzweifelhaft eine TS250/1 abgebildet, mit einem Rücklicht der alten ES-Baureihe. Und damit das ganz paßt auch noch mit einem entsprechenden Halter samt separatem Reflektor.

Jetzt müssen die Spezialisten ran : irgendeine länderspezifische Variante, von der Pressefotos sowohl im Typenkompaß als auch im Oldtimer Markt gelandet sind ?

Exakt so wurde meine erste MZ, eine TS250/1, ausgeliefert. Das war also Serie.

Die späteren Plaste-Rücklichter gab es als Ersatz, nachdem die Originalen nicht mehr lieferbar waren.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 26. Januar 2007 07:36

Das kann so nur als Exportvariante gekommen sein.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Januar 2007 10:56

Die TS-Viergang meines Bruders hatte das gleiche Rücklicht.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Jonas » 26. Januar 2007 12:23

Wurde manchmal vielleicht einfach auch nur das verbaut, was gerade da war? Nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht, Hauptsache es wird weiter produziert"?

Könnte doch sein... Engpässe/Schwierigkeiten gab es ja genug (hab ich gelesen ;-)).

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45

Beitragvon Harald » 26. Januar 2007 17:15

Na ich weiß nicht ! So ganz zufällig scheint mir das nicht gewesen zu sein. Ein Neckermann-Katalog aus den späten Siebzigern zeigt sowohl die TS250/1 als auch die TS125 mit den "alten" Rücklichtern. Die TS125 hat außerdem noch die Blinker unterhalb der Sitzbank montiert.

Es scheint sich also um eine spezielle Neckermann-BRD-Export-Variante zu handeln. Die Abbildung im Typenkompaß, die weiter oben heftig kritisiert wurde, ist wohl doch nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Hat jemand eine Idee, warum die alten Leuchten für die Neckermann-Modell verbaut wurden. Vor allem, wo seit der Einführung der TS-Baureihe eine neue Rückleuchte, "die die Rückstrahlbedingungen in allen Ländern erfüllt", zum Einsatz kommt (siehe KFT 09/72 S.265).

Oder - eine wilde Theorie - wurden mit dem absehbaren Auslaufen der kleinen ES-Baureihe Lagerbestände abgebaut ?

Viele Grüße

Harald

-----

Ich habe gerade mal bei Miraculis in den ET-Listen sowohl der TS250 als auch der TS125/150 nachgeschaut, dort ist jedesmal für die BRD-Ausführung die "alte" Rückleuchte (Teile-Nummer 8522.7) angegeben hier und hier.

Also offensichtlich keine Laune des Lageristen !

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Januar 2007 18:36

Harald hat geschrieben:Die Abbildung im Typenkompaß, die weiter oben heftig kritisiert wurde, ist wohl doch nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Es ist absolut exakt die Neckermann-Version, zu 100% unverbastelt.

Der eckige Rückstrahler unterm Nummernschild war für die BRD-Bestimmungen sinnvoll, das gelbe Bremslicht hier noch zulässig.

Man kann übrigens ganz wunderbar ein Plasterücklicht mit der Laubsäge aussägen und das runde Teil dann als Einsatz für die alten Rücklichter nehmen. So würde der Rückstrahler entfallen und das Bremslicht wäre Rot. Außerdem gibt es keinerlei Beschaffungsprobleme.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Taloon » 31. Januar 2007 12:20

Martin H. hat geschrieben:
Sag mal, hast Du nicht auch vor paar Jahren bei MZWEB.de mitgemischt?
Gruß, Martin.


hallo,

ja-wie auf vielen anderen Seiten mit Thema DDR Oldis (schwalbennest, iwl.de usw) Ab und an bekomm ich einen Anfall und schreib in einem Forum wieder ein paar Sachen dazu wie hier auch :wink:
Da ich aber mit der DDR Technik nicht mehr so schacher/suche sondern nur das stehen lasse, was ich schon habe, wars das dann wieder für ne Weile. Da wende ich mich dann wieder meinem aktuellen Restaurationsfall zu der aber noch ne Menge Hingabe braucht...

@Lothar: jap, vorbildlich alles eingetragen, was ich behalten will, du kennst das Lagerchen ja :wink:
Nebenbei für dich speziell: noch nichts neues, ich sag dir bescheid wenns soweit ist! Diese oder nächste Woche isses ja soweit...

mfg

Fuhrpark: Kettenkrad
Taloon

 
Beiträge: 99
Themen: 4
Registriert: 7. April 2006 11:21
Alter: 47

Nächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste