Vielen Dank, das ist sie geworden

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Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon wuschi63 » 21. Januar 2012 14:48

K800_DSCN3547.JPG
K800_DSCN3545.JPG
K800_DSCN3542.JPG
K800_DSCN3541.JPG
Hallo,
ich wollte einfach mal Danke sagen an das super Forum. Meine Fragen wurden alle kompetent bentwortet und den Rest habe ich mir aus den zahlreichen Themen raus gelesen.

Und nun habe ich sie gekauft:
Eine TS250/1 Bj.80 mit 23000 km 3 Vorbesitzer ( alles ältere ). In einem Orginal Zustand, hier und da mit Patina für 800 Euronen.
Sie sprang gut an, nahm Gas gut an. Die blaue Fahne war nach ca. 4 Km weg. Es gab keine ungewöhnlichen Geräusche. Lediglich die Kette scheint verschlissen ( Beweglichkeit) und die 6 V- Anlage ist sch...... Der Vergaser muss noch etwas im Standgas eingestellt werden. Bei ca. 2000 U/min läuft sie ruhig und sägt nicht. Darunter stibt sie mit Licht und Blinker gleich ab. Ansonsten lief sie super,was ich bei bei 0 Grad und Schneeregen feststellen konnte. Gänge ließen sich alle leicht schalten. Man konnte sie problemlos bis an die 6000 Schaltgrenze ziehen. Schneller als 85 km/h habe ich mich wegen dem Wetter aber nicht getraut.

wie ist das mit dem Preis, Hättet ihr das auch bezahlt? Beinschilder und Rep. Handbuch sowie alle Papiere sind auch dabei.
Würdet Ihrdie Zündung komplett umrüsten oder erst mit einem elektronischen Regler anfangen?
Gruß Wuschi
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Maik80 » 21. Januar 2012 14:51

Schöne Neckermann TS, mit Papiere und offensichtlich TÜV geht der Preis in Ordnung. :ja:

Den Spritfilter würde ich noch entfernen. Den Rest werden die TS Experten schon noch sagen.
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2012 14:53

Glückwunsch! Eine originale NEckermann-TS! Bitte unbedingt so lassen!

Als erstes: Spritfilter rausschmeißen und einen ordentlichen Benzinhahn verbauen. Die gibt es wieder als Nachbau in guter Qualität oder nimmst ein DDR-Exemplar (ich hätte da was).!

Dann die Elektrik pflegen. Ausgehen bei Licht hängt nicht am VErgaser, sondern an korrodierten Elektrikanschlüssen. Alles reinigen und pflegen, eventuell durch andere, günstigere Querschnitte ergänzen.

Den Regler kannst du mittels Lothars Elektrikfibel einstellen, da muss es kein elektronischer sein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Schumi1 » 21. Januar 2012 14:54

Da hast du dir doch ein schönes Teil besorgt. :ja:
Ich wünsch dir viel Spaß damit.
Die Zündung und die gesamte Elektrik würde ich an deiner Stelle gleich auf 12V und Vape-Zündung umbauen.
Und ja ,ich weiß das die Meinungen gerade darüber auch hier sehr weit auseinander gehen. :wink:
12V hat aber auf alle Fälle den enormen Vorteil von hellerem Licht.Sowohl Blinker als ebend auch die anderen Leuchten.
Und das ist heutzutage viel Wert. :ja:

Gruß Schumi.
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon broesel8 » 21. Januar 2012 14:55

Der Preis ist doch voll in Ordnung! Dafür hätte ich sie auch genommen und bei der Elektrik entweder so lassen oder ne Vape rein (ja, ich weiß, die ist relativ teuer und es gibt Leute die die alte Lima hochregeln aber ich bin bekenender Fan von den Dingern) damit hab ich noch keine Probleme gehabt.

Grüße Thomas

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Willy » 21. Januar 2012 15:07

Fein und in Schwarz richtig edel!

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon motorradfahrerwill » 21. Januar 2012 16:17

Feine Maschine, Glückwunsch dazu! :ja:

Wie schon geschrieben, mal Elektrik durchgucken, alle Kontakte putzen (incl. Sicherungshalter!). :ja:
Ich schätze Du wirst positiv überrascht sein.
Wegen Kette: zuerst mal "Spannung" - besser Durchhang prüfen und ggf. nachstellen.
Lima-Deckel ab und mal durchdrehen - Rollen gebrochen?
Wie sehen die Zähne am Ritzel aus?
MfG Kurt
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Nordlicht » 21. Januar 2012 16:30

Glückwunsch....schöne TS :ja: und nicht gleich auf Vape umrüsten ,auch mit 6V muß sie laufen.....also schön Kontakte säubern und Übergangswiderstände reduzieren....umrüsten kannste immer noch :!:
Gruß Uwe.
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon trabimotorrad » 21. Januar 2012 16:32

Ich finde auch, das Du mit der TS250/1 einen sehr guten Kauf gemacht hast.
Nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist die Vorderbremse, aber, da schon eine 35er-gabel verbaut ist, kannst Du einfach auf Scheibenbremse umbauen, oder die Trommelbremse optimieren und Dich damit anfreunden (<--diesen Weg bin ich gegangen :wink: )
Die Lima würde ich hochregeln, weil dann 12 Volt/110Watt abrufbar sind - genug für H4-Hauptscheinwerfer, Immer genug Strom für Blinker und Bremslicht. Nicht z vergessen: Die Möglichkeit, ein Heizvisier erfolreich zu betreiben! (<-- So fahre ich seit 4 Jahren rum)
Sorgsam gereinigte Kontakte, die wichtigsten Hauptkabel durch 2,5Quadrat ersetzt, optimierter Original-Regler 6Volt/9AH-Gel-Akku und HS1-Glühlampe, gehen bei einer Solo-Maschine aber auch (<--so fährt meine ES175/1 seit zweieinhalb Jahren)
oder auch nur sorgfältig gereinigte Kontakte, elektronischer 6Volt-Regler und 6Volt/9AH-Gel-Akku kann auch ausreichend sein, meine TS150 fährt seit 5 Jahren so rum.
Die Argumente die für eine Vape-Zündung sprechen, werden Dir noch Andere schreiben, mir ist die Vape suspekt, den von Elektronik ist mir Angst und 250€ schrecken mich ab :wink:
Für ein Fahrzeug, das aber sehr oft, oder gar täglich gebraucht wird, empfehle ich dringend, auf 12Volt-Elektrik um zu rüsten :ja: (frag mal an einer Tanke nach einer 6Volt 45/45Watt-Biluxbirne, oder gar nach einer HS1-Birne :rofl:)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Denn vernünftig ist was Freude macht!

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Nordlicht » 21. Januar 2012 16:36

trabimotorrad hat geschrieben: (frag mal an einer Tanke nach einer 6Volt 45/45Watt-Biluxbirne, )
sowas ist orginal immer in der Lampe als Reserve dabei.... :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon alexander » 21. Januar 2012 16:46

- Elt- kontakte putzen
-- ggf Kontaktspray/ feines Schmirgelleinen/ Putzvlies
---- und/ oder geeignetem Fett duenn bestreichen
-- bei den Torpedosicherungen die Klemmbuegel
---- reinigen, s.o., so biegen dass die Sicherungen stramm drin sind.
-----------------

Bei der Gelegenheit mal die Schwingachse loesen, raus, fetten, rein.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon flotter 3er » 21. Januar 2012 18:42

Preiswert im Sinne von seinen Preis wert! Da hast du nix falsch gemacht. VAPE finde ich persönlich auch gut, hat den Vorteil man zerstört nix Originales da rückbaubar, aber dafür H4 möglich, Korrosion an den Kabelschuhen hat auch nicht so gravierende Auswirkungen wie bei 6V (müssen nat.trotzdem gepflegt werden). Und - bei Einbau eines Pufferkondensators kann auf die Batterie dauerhaft verzichtet werden.
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon derMaddin » 21. Januar 2012 18:53

alexander hat geschrieben:...Bei der Gelegenheit mal die Schwingachse loesen, raus, fetten, rein.

Ölen, nich einfetten mußte den Schwingenbolzen, hab ich mir gemerkt... ;D

Schöne TS und die Farbe stimmt auch! :biggrin:
Viel Spaß damit! :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Malcom » 21. Januar 2012 19:15

derMaddin hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:...Bei der Gelegenheit mal die Schwingachse loesen, raus, fetten, rein.

Ölen, nich einfetten mußte den Schwingenbolzen, hab ich mir gemerkt... ;D:


Wieso soll man den ölen und nicht fetten? Hab das nun schon häufiger gelesen und weiß nicht wieso... :gruebel:

P.S. In Schwarz sieht die TS sehr schick aus. Ich glaube du hast bei dem Kauf keinen Fehler gemacht. :biggthumpup:

Gruß Basti
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon wuschi63 » 21. Januar 2012 19:27

[Als erstes: Spritfilter rausschmeißen und einen ordentlichen Benzinhahn verbauen. Die gibt es wieder als Nachbau in guter Qualität oder nimmst ein DDR-Exemplar

Warum? weil es nicht Orginal ist? mit der Funktion an sich kann es do nichts zu tun haben?

Gruß Wuschi

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon urania » 21. Januar 2012 19:38

:augenauf: :augenauf: :augenauf: :gut:

Möchte ich auch gerne haben wollen! Und die Farbe gefällt mir sehr gut.
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon K-Wagenfahrer » 21. Januar 2012 19:47

Die Argumente die für eine Vape-Zündung sprechen, werden Dir noch Andere schreiben, mir ist die Vape suspekt, den von Elektronik ist mir Angst und 250€ schrecken mich ab

Warum? Ich habe in der G5 eine Power Dynamo, aber nur deswegen, weil diese da hatte. Einfacher gehts nun nicht.

Ich gebe zu, ohne Blinker ist das einfach gebaut, mit Batterie wird die Verkablung mehr.

Bei meinem jetztigen Projekt nehme ich eine Roller Zündung. Für 60 Euro. Weil ich nicht einsehe, derart hohe Preise für so eine

normale E Zündung zu bezahlen.

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Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Lorchen » 21. Januar 2012 19:49

Malcom hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:...Bei der Gelegenheit mal die Schwingachse loesen, raus, fetten, rein.

Ölen, nich einfetten mußte den Schwingenbolzen, hab ich mir gemerkt... ;D:


Wieso soll man den ölen und nicht fetten? Hab das nun schon häufiger gelesen und weiß nicht wieso... :gruebel:

Bei der gummigelagerten, wartungsfreien Schwinge wird der Bolzen gefettet. Bei den alten Bolzen mit Schmiernippeln muß Getriebeöl rein.

Neuerdings ist im Vaperegler ein Pufferkondensator bereits eingebaut. :idea:
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon mario l » 21. Januar 2012 20:19

schönes Teil hast du dir da geangelt, die Elektrik gut pflegen (bitte unbedingt mal bei lothar nachlesen) und die Probleme werden sich in Grenzen halten :ja:
wuschi63 hat geschrieben:[Als erstes: Spritfilter rausschmeißen und einen ordentlichen Benzinhahn verbauen. Die gibt es wieder als Nachbau in guter Qualität oder nimmst ein DDR-Exemplar

Warum? weil es nicht Orginal ist? mit der Funktion an sich kann es do nichts zu tun haben?

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ist einfach nur überflüssig, der richtige Kraftstoffhahn kann das auch und behindert dabei nicht den Durchfluss

lg mario
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon EsMaus » 21. Januar 2012 20:40

Gratuliere und allzeit gute Fahrt damit! Sieht richtig schick aus!!!
Grüße aus dem Muldental

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon ea2873 » 21. Januar 2012 21:42

es gab (gibts?) Benzinhähne auf dem Markt welche für MZ verkauft wurden, aber einen zu geringen Durchfluß hatten, somit die Gefahr von Klemmern wegen Gemischabmagerung bei Vollgas. Wenn Du den drinläßt, kontrollier den Durchfluß nach Anleitung aus dem gelben Buch (Neuber Müller).

Elektrik: man kann auch mit einer gepflegten 6V Anlage leben, sollte sie aber pflegen.

ansonsten: mach ne große Inspektion nach miraculis.de und suche nach Falschluft. Das Sägen klingt stark danach (Ansauggummi ist fast in 100% porös)

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2012 22:43

wuschi63 hat geschrieben:[Als erstes: Spritfilter rausschmeißen und einen ordentlichen Benzinhahn verbauen. Die gibt es wieder als Nachbau in guter Qualität oder nimmst ein DDR-Exemplar

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Sieht mir nach einem Nachbau-Simsonbenzinhahn aus. Ja, ich finde der originale sieht um Längen besser aus und einen Wassersack und ein Filtersystem hat er auch.
Auch gibt es für diese noch alle Ersatzteile, den Nachbau darfst du wegwerfen.
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon TS Martin » 21. Januar 2012 23:03

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Küchenbulle » 21. Januar 2012 23:35

Schöne TS :ja: bitte nur putzen und überholen. Viel spass damit.
Hab bei mir ein 18er oder 19er Ritzel verbaut. Vorher war ein 20er drauf, bei Gegenwind war da aber schnell schluß mit genuss.
Da sind die 17 PS zu schwach

PS: Kannst du bitte mal nachschauen was für Düsen im Gaser sind?
Meine läuft sonst recht gut, hängt aber im vergleich zur meiner anderen 19 PS TS, etwas schwammig am Gas. Wäre schön mal einen Vergleich zu haben, im Netz findet sich ja nix :roll:

wuschi63 hat geschrieben:[Als erstes: Spritfilter rausschmeißen und einen ordentlichen Benzinhahn verbauen. Die gibt es wieder als Nachbau in guter Qualität oder nimmst ein DDR-Exemplar

Warum? weil es nicht Orginal ist? mit der Funktion an sich kann es do nichts zu tun haben?

Gruß Wuschi



Doch hat es. Der Filter kann mit unter den Kraftstoffdurchlass veringern.
Bei hohen Drehzahlen bekommt sie dann zu wenig Sprit da du den Gaser leer saugst und nichts nach kommt.
Ein bekannter von mir hatte Probleme damit. Filter raus, anderes Huhn dran und siehe da es geht. :ja:
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon MaxNice » 22. Januar 2012 00:44

eben, der originale benzinhahn hat drei filter! außerdem sind diese im-schlauch-filter eig für systeme mit benzinpumpe gedacht, dadurch kann es auch zur flussmengenbeeinträchtigung kommen.
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon derMaddin » 22. Januar 2012 22:13

MaxNice hat geschrieben:eben, der originale benzinhahn hat drei filter!

:?:
Gruß, Martin


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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Küsten-Mz » 22. Januar 2012 22:23

Ich hätte gedacht es sind 2 (einmal das Sieb über dem Röhrchen und das im Wassersack), habe ich eins vergessen.
Grüße aus dem Norden :hallo:

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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon derMaddin » 22. Januar 2012 22:26

So dachte ich auch... :wink:
Gruß, Martin


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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Küchenbulle » 22. Januar 2012 22:40

Im Abgang also dem Nippel wo Schlauch drauf kommt ist auch noch eins :ja:
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon motorradfahrerwill » 22. Januar 2012 23:54

Der Wassersack ist ja quasi auch noch ein Filter . . .
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Re: Vielen Dank, das ist sie geworden

Beitragvon Martin H. » 23. Januar 2012 01:40

wuschi63 hat geschrieben: Die blaue Fahne war nach ca. 4 Km weg.

Wenn Du´s Getriebeöl wechselst, unbedingt drauf achten, ob sie das verbrennt :!: War bei mir nämlich der Fall - WeDis ausgehärtet.
Am Anfang verbrannte sie nix - weil auch kaum noch was drin war...
wuschi63 hat geschrieben: Lediglich die Kette scheint verschlissen

Das scheint mir der Normalfall zu sein. Inklusive gebrochener Rollen.
wuschi63 hat geschrieben: und die 6 V- Anlage ist sch......
Darunter stibt sie mit Licht und Blinker gleich ab. ...
Würdet Ihrdie Zündung komplett umrüsten oder erst mit einem elektronischen Regler anfangen?

Wie die anderen schon sagten, Kontakte pflegen. Ich persönlich habe den elektromech. Regler bei der TS nimmer eingestellt gekriegt (bei der ES schon, warum auch immer) und ihn durch den elektronischen von VAPE ersetzt (gibt´s z. B. bei www.mzsimson.de ). Bringt für die Batterieladung m. M. nach auch schon einiges.
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